Einfluss von Vitamin B12 und Folsäure auf die Gedächtnisleistung
Hintergrund
Ein Folsäuremangel kann zu Fehlbildungen während der Schwangerschaft und
einer besonderen Form der Blutarmut, der Megaloblasten-Anämie führen. Niedrige
Folsäure-Spiegel im Blut können durch eine unzureichende Nahrungsaufnahme oder
eine gestörte Resorption, aber auch durch Störungen im Folsäurestoffwechsel
bedingt sein. Ein Vitamin-B12-Mangel kann eine Anämie, ähnliche wie ein
Folsäuremangel zur Folge haben. Daher besteht die Gefahr, dass eine
Folsäure-Supplementierung die Diagnose eines B12-Mangels verzögert, was
wiederum zu irreversiblen neurologischen Schäden führen kann. Folsäure wird
daher oftmals zusammen mit Vitamin-B12 gegeben.
Ein weniger stark
ausgeprägter Folsäure-Mangel kann zu einem erhöhten Blutspiegel der Aminosäure
Homocystein führen, der wiederum wird als Risikofaktor für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall und Arteriosklerose angesehen.
Auch die Entwicklung
von Demenz und der Alzheimer-Erkrankung werden mit erhöhten Homocystein-Spiegeln
in Verbindung gebracht. Es ist daher von allgemeinem Interesse zu prüfen, ob
eine Nahrungsergänzung mit Folsäure und Vitamin B12 die kognitiven Funktionen
bei älteren Menschen positiv beeinflusst.
Studien zur Wirksamkeit
Acht randomisierte
kontrollierte Studien erfüllten die Einschlusskriterien für diese Bewertung. In
vier Studien wurden gesunde ältere Menschen behandelt, in weiteren vier Studien
Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung oder
Demenz, mit oder ohne diagnostizierten Folsäure-Mangel.
Ergebnisse: Diese
Untersuchungen erbrachten keinen ausreichenden Nachweis für einen Nutzen von
Folsäure mit oder ohne Vitamin B12 auf kognitive Funktionen und die Stimmung
bei gesunden älteren Menschen.
Allerdings zeigte
sich in einer Studie bei einer ausgewählten Gruppe von gesunden älteren
Menschen mit hohen Homocystein-Spiegeln ein positiver Einfluss von Folsäure.
Die globale kognitive Funktion, insbesondere die Gedächtnisleistung und
Informations-Verarbeitungsgeschwindigkeit besserten sich signifikant unter der
Gabe von 800 µg Folsäure pro Tag.
In einer weiteren
Untersuchung an Personen mit Alzheimer-Krankheit zeigte sich ein signifikant
verbessertes Ansprechen auf die Behandlung mit Cholinesterase-Inhibitoren (Alzheimer-Medikament)
unter der gleichzeitigen Gabe von 1 mg Folsäure pro Tag. Zusätzlich konnte eine
signifikante Verbesserung bei Alltagsaktivitäten und beim Sozialverhalten
dokumentiert werden.
Alle weiteren
Untersuchungen von Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen ergaben keinen
Nutzen von Folsäure mit oder ohne Vitamin B12 auf die Gedächtnisleistung und
andere kognitive Funktionen (2). Insgesamt erwies sich Folsäure und Vitamin B12
als wirksam zur Verringerung von erhöhten Serum-Homocystein-Spiegeln. Folsäure
wurde gut vertragen, es wurden keine unerwünschten Nebenwirkungen
berichtet.
Fazit
Bisherige Studien konnten zwar den Nachweis erbringen, dass durch die
Gabe von Folsäure und Vitamin B12 erhöhte Homocystein-Spiegel gesenkt werden
können, aber keine der neueren Studien konnte einen Effekt der Vitamin-Therapie
auf kognitive Funktionen nachweisen.
Die geringe Anzahl von Studien, die zu dieser Fragestellung durchgeführt wurden, liefern keine ausreichenden Belege, dass entweder Folsäure, mit oder ohne Vitamin B12, einen positiven Effekt auf kognitive Funktionen bei Gesunden oder bereits kognitiv beeinträchtigten älteren Menschen hat. Zur endgültigen Klärung dieser wichtigen Fragestellung wird die Durchführung weiterer Studien empfohlen.
Die geringe Anzahl von Studien, die zu dieser Fragestellung durchgeführt wurden, liefern keine ausreichenden Belege, dass entweder Folsäure, mit oder ohne Vitamin B12, einen positiven Effekt auf kognitive Funktionen bei Gesunden oder bereits kognitiv beeinträchtigten älteren Menschen hat. Zur endgültigen Klärung dieser wichtigen Fragestellung wird die Durchführung weiterer Studien empfohlen.
Literatur
1. Malouf
R, Grimley Evans J. Folic acid with or without vitamin B12 for the prevention
and treatment of healthy elderly and demented people.
Cochrane Database Syst Rev. 2008 Oct 8;(4):CD004514.
Cochrane Database Syst Rev. 2008 Oct 8;(4):CD004514.
2. Smach
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