Borretschöl zur Behandlung der atopischen Dermatitis – wirksam oder unwirksam?


Neurodermitis natürlich behandeln?

 

Hintergrund


Essentielle Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle für die Struktur und die physiologischen Vorgänge in der Haut. Die Nahrungsergänzung mit Omega-6-Fettsäuren ist daher von Interesse für die Behandlung der atopischen Dermatitis/Neurodermitis. Ein Defizit an essentiellen Fettsäuren kann zu Symptomen einer atopischen Dermatitis führen. Für Patienten mit atopischer Dermatitis wurde ein Ungleichgewicht bei den essentiellen Fettsäuren in der Haut dokumentiert. Es wurde die Hypothese formuliert, dass Patienten mit atopischer Dermatitis eine verminderte Aktivität des Enzyms Delta-6-Desaturase aufweisen. Diese Störung beeinträchtigt den Stoffwechsel von Linolsäure zu Gamma-Linolensäure. Die Supplementierung essentieller Fettsäuren (z.B. Gamma-Linolensäure) bei atopischer Dermatitis hat bisher in Studien zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. In diesen Untersuchungen wurde insbesondere Nachtkerzenöl zur Behandlung der atopischen Dermatitis eingesetzt. Als therapeutische Alternative ist Borretschöl von Interesse, weil es zwei- bis dreimal mehr Gamma-Linolensäure als Nachtkerzenöl enthält.



Metaanalyse zur Wirksamkeit von Borretschöl


In dieser Übersichtsarbeit wurden im Jahr 2010 insgesamt 12 klinische Studien zu Borretschöl bei der Behandlung der atopischen Dermatitis analysiert (1). Alle Untersuchungen waren kontrolliert und die meisten wurden zudem als randomisierte Doppelblind-Studien durchgeführt.



Die Ergebnisse der Studien zur Behandlung der atopischen Dermatitis mit Borretschöl waren sehr unterschiedlich: ein signifikanter Behandlungseffekt konnte in fünf Studien dokumentiert werden. Hingegen zeigten fünf weitere Studien keinen signifikanten Unterschied im Vergleich zur Placebo- bzw. Kontrollgruppe. Zwei weitere Untersuchungen ergaben keine eindeutigen Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit von Borretschöl (1).



In einer kürzlich erschienenen Cochrane-Metaanalyse wurde die orale Therapie der atopischen Dermatitis /Neurodermitis mit Borretschöl erneut bewertet (2). In dieser Analyse wurden die Ergebnisse von insgesamt 8 Studien berücksichtigt. Wesentliches Ergebnis war, dass die Behandlung mit Borretschöl im Vergleich zu Placebo zu keiner signifikanten Verbesserung der Symptome eines Ekzems führte. In die Bewertung der Symptome flossen die Einschätzungen der Patienten und der behandelnden Ärzte ein. Die Autoren schlussfolgerten dementsprechend, dass Borretschöl keine wirksame Behandlung der Neurodermitis bzw. des atopischen Ekzems darstelle. 

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Verträglichkeit 


Borretschöl gilt kurzfristig (4 bis 8 Wochen) als gut verträglich. Als mögliche Nebenwirkungen wurde über vorübergehende milde Magen-Darm-Beschwerden berichtet. Hingegen fehlen Daten zur langfristigen Verträglichkeit.



Fazit


In wenigen kontrollierten Untersuchungen konnte eine gering ausgeprägte Wirkung von Borretschöl bei der Behandlung der atopischen Dermatitis nachgewiesen werden. Insgesamt legen die veröffentlichten Studienergebnisse jedoch nahe, dass die Nahrungsergänzung mit Borretschöl bei der Mehrzahl der Patienten keine klinisch relevante Wirkung aufweist. Studien zufolge profitieren einzelne Patienten von einer Behandlung mit Borretschöl. Die Frage, welche Patienten besonders gut auf Borretschöl ansprechen, kann derzeit noch nicht beantwortet werden. Die alleinige Therapie der atopischen Dermatitis/Neurodermitis mit Borretschöl lässt sich auf Basis der bisherigen Studienergebnisse nicht rechtfertigen. 

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Literatur:

1.   Foster RH, Alany RG. Borage oil in the treatment of atopic dermatitis. Nutrition. 2010 Jul-Aug;26(7-8):708-18.

2.   Bamford JT, Ray S, Musekiwa A, van Gool C, Humphreys R, Ernst E. Oral evening primrose oil and borage oil for eczema. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Apr 30;4:CD004416.

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Weitere Infos zur Neurodermitis: Jucknix.de 




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