Wirksam oder unwirksam - Magnesium zur Behandlung nächtlicher Muskelkrämpfe
Hintergrund
Sieben von zehn Erwachsenen kennen schmerzhafte nächtliche Muskelkrämpfe
der Bein- oder Fußmuskulatur aus eigener Erfahrung. Sie treten scheinbar ohne
ersichtlichen Grund auf, oder aber nach ungewohnter Muskelarbeit bzw. Salz- und
Flüssigkeitsverlusten (Dehydratation).
Wenn jemand über nächtliche Wadenkrämpfe klagt, gibt es von den
verschiedensten Seiten eine fast automatische Empfehlung: „Dir fehlt
Magnesium“. Dass Muskelkrämpfe etwas mit einem Magnesiummangel zu tun haben,
scheint so selbstverständlich zu sein, dass niemand diesen Zusammenhang
hinterfragt. Eine Analyse der wissenschaftlichen Literatur zeigt hingegen, dass
Placebo-kontrollierte Studien zur Wirksamkeit von Magnesium bei Muskelkrämpfen
nur spärlich vorhanden sind.
Studien zur Wirksamkeit
Als Ergebnis einer Literatur-Recherche konnten insgesamt vier kleinere
Doppelblindstudien identifiziert werden. In einer Studie aus dem Jahre 2008
wurden insgesamt 45 schwangere Frauen mit schmerzhaften Beinkrämpfen über 2
Wochen entweder mit täglich 360 mg Magnesium oder Placebo behandelt.
Als Ergebnis zeigte sich, dass am Ende der Behandlung weder die
Häufigkeit noch die Intensität der Muskelkrämpfe in beiden Gruppen signifikant
verschieden waren (1). Unklar bleibt, ob eine längere Therapiedauer zu einem
anderen Ergebnis geführt hätte.
In einer weiteren Untersuchung bei schwangeren Frauen führte eine
Mischung aus Magnesiumlactat und Magnesiumcitrat, 5 mmol am Morgen und 10 mmol
am Abend (Tagesdosis: ca. 720 mg), zu einer signifikanten Abnahme von
Wadenkrämpfen im Vergleich zur Placebogruppe. In der Magnesium-Gruppe waren
nach 3 Wochen 11 von 34 Frauen beschwerdefrei, in der Placebogruppe lediglich 2
von 35 Frauen (2).
Weitere Untersuchungen von ansonsten gesunden Personen mit Wadenkrämpfen
ergaben keine signifikanten Unterschiede zwischen Magnesium und Placebo: In
einer Crossover-Studie erhielten 46 Personen mit Wadenkrämpfen über 6 Wochen
Magnesiumcitrat (entsprechend 300 mg Magnesium täglich) bzw. Placebo. Obwohl
Magnesium von mehr Personen subjektiv als wirksam eingestuft wurde, war die
Frequenz der Wadenkrämpfe nur geringfügig rückläufig (nicht signifikant,
p=0,07) (3).
Eine weitere Studie, ebenfalls im Crossover-Design, in der zweimal
täglich 900 mg Magnesiumcitrat eingesetzt wurde, ergab bei 42 Personen keinen
Unterschied bezüglich Häufigkeit, Dauer oder Intensität nächtlicher
Wadenkrämpfe (4).
Link: Update 2014 zur Wirksamkeit von Magnesium
Magnesium-Resorption
Magnesium-Resorption
Der im Darm resorbierte Anteil von Magnesium aus der Nahrung liegt
durchschnittlich bei 35 bis 55 %. Bei fettreicher Ernährung oder der Aufnahme
von Nahrungsinhaltsstoffen, die die Magnesium-Resorption hemmen, wie Phosphat,
Phytat oder Oxalat, kann die Magnesium-Resorption deutlich reduziert sein. Für
die Wirksamkeit von Magnesium-Präparaten spielt die intestinale
Bioverfügbarkeit des Magnesiums eine wichtige Rolle. Organische
Magnesium-Verbindungen wie das Citrat, Aspartat, Aspartat-hydrochlorid,
Gluconat oder Aminosäurekomplexe gelten als besser verfügbar im Vergleich zu
anorganischen Magnesium-Salzen wie das Carbonat, Oxid oder Sulfat (mit Ausnahme
von Chlorid) (5).
Magnesium gilt im Allgemeinen als gut verträglich, kann jedoch,
besonders in hoher Dosierung, Durchfall verursachen.
Link: Magnesium und Blutdruck - Hat Magnesium eine blutdrucksenkende Wirkung?
Fazit
Magnesium scheint bei der Behandlung nächtlicher Wadenkrämpfe nur in
Einzelfällen wirksam zu sein. Auf Basis der bisherigen Datenlage kann die
Behandlung von Wadenkrämpfen mit Magnesium nicht allgemein empfohlen werden.
Link: Muskelkrämpfe, Beinkrämpfe, nächtliche Wadenkrämpfe – Gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten?
Literatur:
1. Nygaard IH, Valbø A, Pethick SV, Bøhmer T. Does oral magnesium substitution relieve
pregnancy-induced leg cramps?
Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2008 Nov;141(1):23-6.
2.
Dahle LO, Berg G, Hammar M, Hurtig M, Larsson L. The effect of oral magnesium substitution
on pregnancy-induced leg cramps.
Am J
Obstet Gynecol. 1995 Jul;173(1):175-80.
3.
Roffe C, Sills S, Crome P, Jones P. Randomised, cross-over, placebo controlled
trial of magnesium citrate in the treatment of chronic persistent leg cramps.
Med Sci Monit. 2002 May;8(5):CR326-30.
4.
Frusso R, Zárate M, Augustovski F, Rubinstein A. Magnesium for the treatment of nocturnal
leg cramps: a crossover randomized trial.
J Fam
Pract. 1999
Nov;48(11):868-71.
5.
Eder K. Magnesium-Verbindungen. Aufnahme, Funktionen und therapeutische
Aspekte.
Pharmazie in unserer Zeit 2009; 38 (3): 262–267.
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