Händewaschen zur Verhinderung von Durchfall

 

Vermindert regelmäßiges Händewaschen die Häufigkeit von Durchfallerkrankungen?


Hintergrund

Durchfallerkrankungen sind verantwortlich für ca. 1,8 Millionen Todesfälle bei Kindern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Als eine wirksame Strategie, die Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern, die letztlich zu Durchfallerkrankungen führen, wird das regelmäßige Händewaschen angesehen.

Das Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, die Auswirkungen von Händewaschen auf die Häufigkeit von Durchfallerkrankungen bei Kindern und Erwachsenen zu bewerten.

Ergebnisse

Eingeschlossen in diese Analyse wurden insgesamt 22 randomisierte kontrollierte Studien, 12 Studien bezogen sich auf Kindertagesstätten und Schulen in erster Linie in Ländern mit hohem Einkommen (54.006 Teilnehmer). Die Förderung des Händewaschens (durch Information und Schulung, teilweise mit Bereitstellung von Seife) an Kindertageseinrichtungen und Schulen verminderte die Zahl von Durchfallerkrankungen um etwa ein Drittel.


Die Förderung des Händewaschens in Ländern mit niedrigen Einkommen führte den Untersuchungen zufolge dazu, dass sich rund ein Viertel weniger Durchfall-Episoden ereigneten (acht Studien, 14.726 Teilnehmer). In den Studien, in denen neben der Schulung auch zusätzlich Seife zum Händewaschen zur Verfügung gestellt wurde, war der Effekt auf die Verminderung von Durchfallerkrankungen noch größer (- 34 %).
Besonders wirksam war das Händewaschen demnach vor dem Essen, vor dem Kochen und nach dem Besuch der Toilette oder vor der Körperpflege von Säuglingen. Insgesamt verminderte die Einhaltung der Hygienemaßnahmen das Risiko von Durchfallerkrankungen deutlich.

Auch die Förderung des Händewaschens bei Hochrisiko-Personen in einem Krankenhaus führte zu einer signifikanten Reduktion von Durchfallerkrankungen Dabei konnte in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutliche Erhöhung der Handwaschfrequenz dokumentiert werden.

Fazit

Die Förderung des Händewaschens reduziert die Häufigkeit von Durchfall-Episoden sowohl in Kindertagesstätten in Ländern mit hohem Einkommen als auch in Gemeinden von Ländern mit niedrigen Einkommen um etwa 30 %.

Quellenangabe / Literatur

Ejemot-Nwadiaro RI, et al. Hand washing promotion for preventing diarrhoea. Cochrane Database Syst Rev. 2015.
http://www.amazon.de/Mineralstoffe-Spurenelemente-unterstuetzenden-Behandlung-Erkrankungen/dp/1512235180/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442605857&sr=8-1&keywords=Detlef+Nachtigall


Das könnte Sie interessieren: