Sind NSAR bei Erkältung wirksam?

 

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente bei Erkältungskrankheiten



Hintergrund

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAR oder NSAID) werden weit verbreitet zur Behandlung von mit einer Erkältung verbundenen Schmerzen und Unwohlsein eingesetzt.

Ziel einer Cochrane-Übersichtsarbeit war es, die Auswirkungen von NSAR im Vergleich zu Placebo (und anderen Behandlungen) auf die Symptome einer Erkältung zu untersuchen und ggf. auftretende Nebenwirkungen von NSAR zu dokumentieren.


Ergebnisse

In die Analyse wurden neun randomisiert kontrollierte Studien mit zusammen 1069 Teilnehmern eingeschlossen. In sechs Studien wurden NSAR mit Placebo verglichen und in drei wurde der Vergleich zu anderen NSAR geprüft. In einer gepoolten Datenanalyse, konnte für die Anwendung von NSAR beim Gesamt-Symptomscore keine signifikante Besserung dokumentiert werden. Auch die Dauer der Erkältung konnte im Vergleich zu Placebo unter NSAR nicht verkürzt werden. Bei den Atemwegsbeschwerden konnte ein Husten nicht gebessert werden, hingegen zeigte sich bei der Häufigkeit von Niesen eine deutliche Besserung. Bei den Ergebnissen zur analgetischen Wirkungen von NSAR (Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen und Muskel-und Gelenkschmerzen) konnte ein signifikanter Vorteil zu Gunsten der NSAR-Gabe dokumentiert werden. Das Risiko von Nebenwirkungen unter NSAR wurde als nicht sehr hoch bewertet. Die Limitationen dieser Analyse betreffen die zum Teil sehr unterschiedlichen Ergebnisse einzelner Studien und die insgesamt sehr geringe Anzahl von Untersuchungen.



Fazit

NSAR sind wirksam zur Linderung von Beschwerden, die durch eine Erkältung ausgelöst werden. Insgesamt ist die Wirksamkeit auf die Symptome einer Erkältung jedoch nur mäßig stark ausgeprägt. Eine Verkürzung der Krankheitsdauer konnte nicht nachgewiesen werden. Trotz nur selten auftretender Nebenwirkungen sollte eine Nutzen-Risiko-Bewertung vor der Anwendung von NSAR bei Erkältungskrankheiten erfolgen.


Quellennachweis / Literatur


Kim SY, Chang YJ, Cho HM, Hwang YW, Moon YS. Non-steroidal anti-inflammatory drugs for the common cold. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Sep 21;9:CD006362.

http://www.amazon.de/gp/product/1512235180?keywords=Detlef%20Nachtigall&qid=1442868690&ref_=sr_1_1&sr=8-1

-->

Das könnte Sie interessieren: