Kniegelenkarthrose – Wie wirksam ist eine Trainingstherapie/Bewegungstherapie zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung?

 

Helfen Bewegungsübungen, Krankengymnastik und Trainingstherapie bei Arthrose?


Hintergrund

In einer Cochrane-Übersichtsarbeit wurde geprüft, ob eine Trainingstherapie in Bezug auf eine Verringerung von Gelenkschmerzen oder einer Verbesserung der Funktion oder der Lebensqualität vorteilhaft ist für Patienten mit einer Knie-Arthrose

Ergebnisse

Eine gepoolte Analyse der Ergebnisse aus 44 Studien weist darauf hin, dass eine Trainingstherapie mit gezielten Bewegungsübungen und weiterer körperlicher Aktivität Schmerzen deutlich reduziert und eine moderat verbesserte Gelenkfunktion unmittelbar nach der Behandlung erreicht. Dass Bewegung die Lebensqualität unmittelbar nach der Behandlung signifikant verbessert, geht aus der Analyse von insgesamt 13 Studien hervor, die diesen Aspekt geprüft hatten. Darüber hinaus wurde in 12 Studien die Nachhaltigkeit der Trainingstherapie geprüft. Den Daten zufolge wurde eine anhaltende Verminderung der Knieschmerzen sowohl 2 Monate als auch 6 Monate nach Ende der Behandlung beobachtet. Auch eine verbesserte Funktion des Kniegelenks konnte in der Nachbeobachtungsperiode dokumentiert werden.

Fazit

Bei Menschen mit Knie-Arthrose bietet eine Trainingstherapie einen unmittelbaren Nutzen in Bezug auf eine Schmerzabnahme und eine verbesserte Gelenkfunktion, die für mindestens 2 bis 6 Monate nach Ende der Behandlung erhalten bleiben.



Quelle:

Fransen M, McConnell S, Harmer AR, Van der Esch M, Simic M, Bennell KL. Exercise for osteoarthritis of the knee: a Cochrane systematic review. Br J Sports Med. 2015 Sep 24. pii: bjsports-2015-095424.

http://www.amazon.de/Mineralstoffe-Spurenelemente-unterstuetzenden-Behandlung-Erkrankungen/dp/1512235180/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447323751&sr=8-1&keywords=Detlef+Nachtigall

Das könnte Sie interessieren: