Cochrane-Übersichtsarbeit – Führt eine geringere Fettaufnahme zu einerm verminderten Körpergewicht?


Gewichtsabnahme durch einen geringeren Fettanteil in der Ernährung?

 

Hintergrund

Um Übergewicht und Adipositas in der Bevölkerung zu verhindern, gilt es die Beziehung zwischen dem Anteil der Energie aus Fett in der täglichen Ernährung und den daraus resultierenden Veränderungen von Gewicht und Körperfett zu verstehen.
Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, die Auswirkungen einer Verminderung des Fettanteils an der Energieaufnahme auf das Gewicht und den Körperfettanteil zu beurteilen (u.a. wurden Parameter wie Übergewicht, Taillenumfang und Body-Mass-Index analysiert). Einbezogen in diese Analysen wurden randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), an denen Personen teilnahmen, die nicht das Ziel verfolgten, Gewicht zu verlieren..

Ergebnisse

Die Grundlage dieser Übersichtsarbeit bildeten 32 randomisierte kontrollierte Studien mit zusammen rund 54.000 Teilnehmern. Zusammenfassend zeigten die Ergebnisse sehr konsistent, dass ein verminderter Anteil an Fett an der Energieaufnahme mit einer Gewichtsreduktion verbunden ist. Dieser Effekt wurde in fast allen eingeschlossenen Studien beobachtet. Die Wirkung einer Ernährungsumstellung auf weniger Fett (im Vergleich zu üblichen Ernährung) führte in den Studien zu einer mittleren Gewichtsabnahme von 1,5 kg (95% Konfidenzintervall (CI) -2,0 bis -1,1 kg), wobei sich unter einer stärkeren Fettreduktion auch eine ausgeprägtere Gewichtsreduktion zeigte. Der positive Effekt auf das Körpergewicht blieb auch auf längere Sicht erhalten und spiegelte sich in einem geringeren BMI und Hüftumfang wider. Obwohl in großen Cohorten-Studien bisher überwiegend kein Zusammenhang zwischen dem Fettanteil in der Ernährung und dem späteren Körpergewicht bei Kindern und Erwachsenen beobachtet wurde, gibt es jetzt Hinweise, dass ein geringerer Fettanteil in der Ernährung mit einer Verminderung der sonst üblichen Gewichtszunahme im mittleren Erwachsenenalter einhergeht.


Fazit

In Studien, in denen die Teilnehmer einen geringeren Fettanteil im Vergleich zur üblichen Fettaufnahme erhielten, aber ohne die Absicht, das Gewicht zu reduzieren, zeigte sich eine konsistente und stabile Wirkung einer niedrigen Fettaufnahme auf den Körperfettgehalt: etwas ein niedrigeres Gewicht, ein verminderter BMI und eine Abnahme des Taillenumfangs im Vergleich zur Kontrollgruppe. Eine stärkere Fettreduktion und eine insgesamt niedrigere Fettaufnahme waren mit einer ausgeprägteren Gewichtsreduktionen verbunden.

http://www.amazon.de/Mineralstoffe-Spurenelemente-unterstuetzenden-Behandlung-Erkrankungen/dp/1512235180/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447523547&sr=8-1&keywords=Detlef+Nachtigall

Quelle:

Hooper L, Abdelhamid A, Bunn D, Brown T, Summerbell CD, Skeaff CM. Effects of total fat intake on body weight. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Aug 7;8:CD011834.


Das könnte Sie interessieren: