Akupunktur zur Behandlung der Gelenkarthrose


Auch zur Akupunktur-Behandlung von degenerativen Gelenkerkrankungen, insbesondere der Kniegelenksarthrose, liegt eine Metaanalyse vor. Dabei wurden die Ergebnisse von 16 klinischen Studien mit zusammen 3498 Patienten berücksichtigt. Im Vergleich zur Placebo-Akupunktur an nicht spezifischen Akupunkturpunkten konnte für die klassische Akupunktur eine statistisch signifikante Abnahme der Gelenkschmerzen dokumentiert werden (Kniegelenks-, Hüftgelenksarthrose). Die Schmerzreduktion war allerdings relativ gering ausgeprägt, so dass deren klinische Relevanz in Frage gestellt wurde. Auch im Follow-up nach 6 Monaten blieb dieser geringfügig positive Effekt auf die Schmerzen erhalten. Beim Vergleich der
Akupunktur mit einer Kontrollgruppe, die nur eine Standard-Behandlung erhielt, also keine „Schein-Akupunktur“, war der positive Effekt der Akupunktur deutlich ausgeprägter: Es zeigte sich eine klinisch relevante Abnahme der Arthroseschmerzen im Behandlungszeitraum. Auch im Vergleich der Akupunktur mit anderen nicht-medikamentösen Behandlungen konnte mindestens eine Gleichwertigkeit, zum Teil aber auch eine Überlegenheit in Bezug auf die Verbesserung der Gelenkfunktion und der Schmerzreduktion, dokumentiert werden.












Literatur:

Manheimer E, Cheng K, Linde K, Lao L, Yoo J, Wieland S, van der Windt DA, Berman BM, Bouter LM. Acupuncture for peripheral joint osteoarthritis. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jan 20;(1):CD001977. Review.


Das könnte Sie interessieren: 

Links:

Magnesium bei nächtlichen Wadenkrämpfen?

Glucosamin zur Behandlung der Kniegelenksarthrose - wirksam oder unwirksam?

Bromelain zur Behandlung der Gelenkarthrose

Umckaloabo

Akupunktur zur Behandlung von Schmerzen