Lycopin zur Vorbeugung von Krebserkrankungen

 

Prostata-Karzinom – Kann Lycopin das Erkrankungsrisiko senken?



Welche Nahrungsmittel enthalten besonders viel Lycopin?



Prostata-Karzinom – Kann Lycopin das Erkrankungsrisiko senken?



Hintergrund

Verschiedene Studien deuten auf eine Abnahme des allgemeinen Krebsrisikos durch den Verzehr von Lycopin-haltigen Nahrungsmitteln hin. Insbesondere die Prophylaxe eines Prostata-Karzinoms wird diskutiert.


Wirkmechanismus

Bei der Prävention von Prostatakrebs kommen wahrscheinlich besonders die antiproliferativen, antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkungen von Lycopin zum Tragen.

Voraussetzung für eine organspezifische Wirkung von Lycopin ist der Nachweis der Verfügbarkeit in den entsprechenden Organen. Zwei Studien konnten belegen, dass eine Supplementation mit täglich 30 mg Lycopin über drei Wochen zu einem Anstieg der Lycopin-Gewebekonzentration in der Prostata um ca. 50 Prozent führt (8, 26).


Lycopin zur Vorbeugung von Krebserkrankungen

Epidemiologische Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Lycopin über die Ernährung und dem Auftreten von Krebs (42). Je höher die durchschnittliche Lycopin-Zufuhr, desto seltener traten in der Folgezeit bestimmte Formen von Krebs auf. Am deutlichsten war dieser Zusammenhang zwischen der Lycopin-Aufnahme und der Häufigkeit von Prostata-, Lungen- und Magenkrebs (45). Weniger ausgeprägt war der Zusammenhang für Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, und Gebärmutterhalskrebs. Auch das Risiko an Brustkrebs zu erkranken, fällt einer umfassenden Analyse zufolge bei Frauen mit hohen Blutspiegeln an Lycopin deutlich geringer aus (10). Das Risiko für das Auftreten eines kolorektalen Adenoms liegt beispielsweise unter hoher Lycopin-Zufuhr um ca. 17 Prozent niedriger als bei geringer Lycopin-Aufnahme (20).

Eine unlängst veröffentlichte Metaanalyse über den Zusammenhang der Carotenoid-Aufnahme und dem Risiko an einem Oesophagus-Krebs zu erkranken, bestätigte, dass Personen mit einer hohen Lycopin-Zufuhr ein signifikant geringeres Erkrankungs-Risiko aufweisen (47).

In-vitro-Untersuchungen bestätigen, dass Lycopin das Wachstum verschiedener menschlicher Krebszellen, u.a. das Wachstum von Gehirntumorzellen hemmt. Es liegen zudem plausible Erklärungen zum Wirkmechanismus von Lycopin in Bezug auf die Hemmung des Tumorzellwachstums vor (17). Bei bestimmten Hauttumorzellen zeigte sich ein synergistischer Effekt von Lycopin und Curcumin. Die Antitumor-Wirkung wurde durch eine gleichzeitige Bestrahlung noch verstärkt (6).

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Prostatakrebs - Ist eine Vorbeugung durch eine regelmäßige Zufuhr von Lycopin möglich?

Eine Reihe von Studien konnte nachweisen, dass Männer mit einer hohen Lycopin-Aufnahme über die Ernährung ein geringeres Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken. In einer Studie der Harvard-Universität, die mit 47.894 Männern durchgeführt wurde, fanden die Forscher, dass der Verzehr von 10 oder mehr Portionen Tomaten-Produkten pro Woche mit einem 34 Prozent geringeren Risiko von Prostatakrebs verbunden war (15). In einer großen europäischen Untersuchung (EPIC-Studie) zeigte sich beim Vergleich von Personen mit den höchsten und niedrigsten Plasma-Lycopin-Spiegeln eine 60-prozentige Risikominderung für das Auftreten eines fortgeschrittenen Prostatakarzinoms bei Personen mit hoher Lycopin-Aufnahme (23).

Fasst man die Vielzahl der positiven Studienergebnisse zusammen, so beträgt die geschätzte Risikoreduktion für das Prostata-Karzinom 30 bis 40 Prozent, allerdings ist die Datenlage aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse nicht eindeutig (16, 17).

Zu entgegengesetzten Ergebnissen kommt z.B. eine Fall-Kontrollstudie an über 3400 Personen. In dieser Untersuchung zeigte sich kein Zusammenhang zwischen der Höhe der Lycopin-Spiegel im Blut und dem Risiko an einem Prostatakrebs zu erkranken (25, 44).

Gestützt werden die positiven Studiendaten zu Lycopin durch tierexperimentelle Untersuchungen, in denen sich ebenfalls eine schützende Wirkung einer auf Tomaten basierenden Ernährung hinsichtlich des Prostata-Karzinoms fand (49). Auf molekularer Ebene sind die Mechanismen, die zu einer Hemmung des Tumorwachstums beitragen, bekannt (49). Eine neuere Übersichtsarbeit bestätigt die Relevanz der antiproliferativen, antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkungen von Lycopin bei der Prävention von Prostatakrebs. Trotzdem sei nach Einschätzung der Studienautoren die Datenlage nicht ausreichend, um eine allgemeine Empfehlung zur Einnahme von Lycopin zur Vorbeugung von Prostatakrebs auszusprechen (40, 49).

Mehrere Studien deuten zudem darauf hin, dass dem Lycopin nicht nur ein besonderer Stellenwert bei der Prophylaxe, sondern auch bei der Behandlung von Prostatakrebs zukommt.


Lycopin zur Vorbeugung von Krebserkrankungen – Wie hoch sollte die tägliche Zufuhr an Lycopin liegen?

Weder die optimale Dosierung noch die ideale Formulierung sind zurzeit bekannt. Dosierungen von 10 mg einmal täglich bis zu 15 mg zweimal täglich wurden in Studien an Patienten mit Prostatakrebs untersucht und zeigten eine positive Wirkung. Nach gegenwärtigem Stand sind wahrscheinlich bereits Mengen von 6 mg täglich zur Prävention wirksam (21). Es ist wahrscheinlich, dass diese Mengen an Lycopin allein über diätetische Maßnahmen erreicht werden können.


Unterstützende Tumortherapie mit Lycopin beim Prostata-Karzinom

Lycopin wurde wiederholt eingesetzt, um das Fortschreiten der Tumorerkrankung nach Diagnosestellung zu verlangsamen (17, 21).

In einer ersten Untersuchung erhielten 33 Patienten mit Prostatakrebs entweder 30 mg Lycopin oder ein Placebo für 30 Tage vor einer Operation. Ergebnis: Die weitere Ausbreitung des Prostata-Karzinoms konnte in 67 Prozent der Patienten unter Lycopin im Vergleich zu 44 Prozent in der Kontrollgruppe verhindert werden.

Eine weitere Studie hat geprüft, ob eine Diät reich an Tomatensoße nach der Diagnose eines Prostatakrebses einen Einfluss auf die Tumorprogression hat. Dabei zeigte sich, dass ein hoher Konsum an Tomatensoße mit einem substanziell geringeren Risiko für die Tumorprogression einherging (7). Eine zusätzliche Mahlzeit mit Tomatensoße pro Tag war mit einem um 50 Prozent verringerten Risiko des Fortschreitens der Erkrankung verbunden (gemessen anhand eines PSA-Anstiegs oder einer Metastasierung in die Lymphknoten bzw. in die Knochen oder andere Organe).

In einer Untersuchung an 66 Patienten mit Prostatakrebs, die auf eine Operation zur Entfernung der Prostata warteten, wurde geprüft, ob die Zufuhr von Lycopin (30 mg tägl.) einen Einfluss auf den PSA-Spiegel hat. Während in der Lycopin-Gruppe der PSH-Wert von 10.9 auf 8,7 ng/ml abfiel.
Kontrollierten Studien zufolge hat Lycopin auch einen Einfluss auf die Tumor-bedingten Symptome bei Patienten mit Prostatakrebs (1). Insbesondere die Knochenschmerzen verbesserten sich signifikant bei Patienten, die unterstützend täglich 10 mg Lycopin über einen Zeitraum von 3 Monaten erhalten hatten. 62 Prozent der Patienten konnten demnach ihre Schmerzmedikation reduzieren (1). In einer weiteren Untersuchung verbesserte sich unter der Lycopin-Einnahme der Urin-Spitzenfluss signifikant im Vergleich zur Kontrollgruppe. Auch bei den subjektiven Beschwerden der Patienten (Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen) zeigten sich Vorteile für Lycopin (1).

Die Datenlage zur Überlebensrate, als der wichtigste Parameter in Bezug auf die Progression des Prostatakrebses, ist nicht eindeutig. Es liegen zu dieser Fragestellung nur wenig überzeugende Daten vor. In einer Untersuchung wurde eine längere Überlebenszeit für die Lycopin-Gruppe im Vergleich zur Kontroll-Gruppe berichtet (1).

Obwohl 4 von 6 Studien eine Abnahme der PSA-Spiegel unter der Lycopin-Behandlung zeigten und diese Veränderung allgemein als Nachweis für eine verlangsamte Tumorprogression gilt, können diese Daten noch nicht als sicherer Beleg für eine positive Wirkung von Lycopin auf die Prostata-Progression angesehen werden (17, 26, 44, 49).

Dosierung von Lycopin bei Prostatakrebs

Die optimale Dosis für eine Supplementation von Lycopin ist bisher noch nicht bekannt. In Studien zur Krebstherapie wurden beispielsweise erfolgreich 2x tägl. 15 mg zur Hemmung des Tumorwachstums bei Prostatakrebs eingesetzt (21). In epidemiologischen Studien erwiesen sich 6 mg Lycopin täglich als vorteilhaft zur Vorbeugung von Prostatakrebs (21).

Verträglichkeit

Eine Lycopin-Supplementierung in Dosen bis zu 120 mg/Tag über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr wurde von Patienten mit Prostatakrebs gut toleriert (9).

Ausblick

Es sind weitere Studien notwendig, um die am besten geeignete Dosierung, die optimale Länge der Behandlung und die ideale Formulierung zu identifizieren.

Fazit

Die wissenschaftliche Literatur über den Zusammenhang der Lycopin-Aufnahme bzw. der Lycopin-Spiegel im Blut und dem Auftreten eines Prostata-Karzinoms ist insgesamt nicht eindeutig (44, 48, 49).

Trotz der inkonsistenten Daten kann die zusätzliche Lycopin-Aufnahme bzw. eine Ernährung mit hohem Anteil an Tomatenprodukten als eine gut verträgliche Option zur Vorbeugung vor Prostatakrebs empfohlen werden (21). Es liegen zudem erste Hinweise für die Wirksamkeit von Lycopin zur unterstützenden Behandlung eines Prostata-Karzinoms vor. Möglicherweise lassen sich die besonders aggressiven Verlaufsformen des Prostatakrebses durch eine frühzeitige Lycopin-Einnahme günstig beeinflussen (44).



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Literatur


1. Ansari MS, Gupta NP. A comparison of lycopene and orchidectomy vs orchidectomy alone in the management of advanced prostate cancer. BJU Int 2003; 92: 375–378.

2. Armoza A, Haim Y, Basiri A, Wolak T, Paran E. Tomato extract and the carotenoids lycopene and lutein improve endothelial function and attenuate inflammatory NF-κB signaling in endothelial cells. J Hypertens. 2012 Dec 11. [Epub ahead of print]

3. Bayramoglu A, Bayramoglu G, Senturk H. Lycopene partially reverses symptoms of diabetes in rats with streptozotocin-induced diabetes. J Med Food. 2013 Feb;16(2):128-32. doi: 10.1089/jmf.2012.2277.

4. Biddle M, Moser D, Song EK, Heo S, Payne-Emerson H, Dunbar SB, Pressler S, Lennie T. Higher dietary lycopene intake is associated with longer cardiac event-free survival in patients with heart failure. Eur J Cardiovasc Nurs. 2012 Oct 16. [Epub ahead of print]

5. Boileau TW, Boileau AC, Erdman JW Jr. Bioavailability of all-trans and cis-isomers of lycopene. Exp Biol Med (Maywood). 2002; 227:914-9. 10: 861-8.

6. Camacho-Alonso F, López-Jornet P, Tudela-Mulero M. Synergic effect of curcumin or lycopene with irradiation upon oral squamous cell carcinoma cells. Oral Dis. 2012 Sep 26. doi: 10.1111/odi.12025. [Epub ahead of print]

7. Chan JM, Holick CN, Leitzmann MF, Stampfer MJ, Giovannucci EL. Diet after diagnosis and the risk of prostate cancer progression, recurrence and death (United States). Cancer Causes Control 2006; 17: 199–208.

8. Chen L, Stacewicz-Sapuntzakis M, Duncan C, Sharifi R, Ghosh L, van Breemen R et al. Oxidative DNA damage in prostate cancer patients consuming tomato sauce-based entrees as a whole-food intervention. J Natl Cancer Inst 2001; 93: 1872–1879.

9. Clark PE, Hall MC, Borden LS Jr, et al. Phase I-II prospective dose-escalating trial of lycopene in patients with biochemical relapse of prostate cancer after definitive local therapy. Urology. 2006;67:1257–1261.

10. Eliassen AH, Hendrickson SJ, Brinton LA, et al. Circulating carotenoids and risk of breast cancer: pooled analysis of eight prospective studies. J Natl Cancer Inst. 2012 Dec 19;104(24):1905-16.

11. Engelhard YN, Gazer B, Paran E. Natural antioxidants from tomato extract reduce blood pressure in patients with grade-1 hypertension: a double-blind, placebocontrolled pilot study. Am Heart J. 2006;151:100.

12. Falk B, Gorev R, Zigel L, Ben-Amotz A, Neuman I. Effect of lycopene supplementation on lung function after exercise in young athletes who complain of exercise-induced bronchoconstriction symptoms. Ann Allergy Asthma Immunol. 2005 Apr;94(4):480-5.

13. Fuhrman B, Elis A, Aviram M: Hypocholesterolemic effect of lycopene and beta-carotene is related to suppression of cholesterol synthesis and augmentation of LDL receptor activity in macrophages. Biochem Biophys. Res Commun 1997; 233: 658–662.

14. Ghavipour M, Saedisomeolia A, Djalali M, Sotoudeh G, Eshraghyan MR, Malekshahi Moghadam A, Wood LG. Tomato juice consumption reduces systemic inflammation in overweight and obese females. Br J Nutr. 2012 Oct 15:1-5. [Epub ahead of print]

15. Giovannucci E, Ascherio A, Rimm EB et al. Intake of carotenoids and retinol in relation to risk of prostate cancer. J Natl Cancer Inst. 1995; 87:1767-76.

16. Giovannucci E. A review of epidemiologic studies of tomatoes, lycopene, and prostate cancer. Exp Biol Med (Maywood). 2002; 227:852-9.

17. Haseen F, MM Cantwell, JM O‘Sullivan, LJ Murray. Is There a Benefit From Lycopene Supplementation in Men With Prostate Cancer? A Systematic Review Prostate Cancer Prostatic Dis. 2009;12(4):316–324

18. Jacob K, Periago MJ, Bohm V, Berruezo GR. Influence of lycopene and vitamin C from tomato juice on biomarkers of oxidative stress and inflammation. Br J Nutr. 2008;99:137–146.

19. Jacques PF, Lyass A, Massaro JM, Vasan RS, D‘Agostino Sr RB. Relationship of lycopene intake and consumption of tomato products to incident CVD. Br J Nutr. 2013 Jan 15:1-7. [Epub ahead of print]

20. Jung S, Wu K, Giovannucci E, Spiegelman D, Willett WC, Smith-Warner SA. Carotenoid intake and risk of colorectal adenomas in a cohort of male health professionals. Cancer Causes Control. 2013 Feb 1. [Epub ahead of print]

21. Kaia M. Everson, Pharm.D., Cydney E. McQueen, Pharm.D. Lycopene for Prevention and Treatment of Prostate Cancer .Am J Health Syst Pharm. 2004;61(15)

22. Karppi J, Laukkanen JA, Sivenius J, Ronkainen K, Kurl S. Serum lycopene decreases the risk of stroke in men: a population-based follow-up study. Neurology. 2012 Oct 9;79(15):1540-7.

23. Key TJ, Appleby PN, Allen NE et al. Plasma carotenoids, retinol, and tocopherols and the risk of prostate cancer in the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition study. Am J Clin Nutr. 2007 Sep;86(3):672-81.

24. Kim HS, Bowen P, Chen L, Duncan C, Ghosh L, Sharifi R et al. Effects of tomato sauce consumption on apoptotic cell death in prostate benign hyperplasia and carcinoma. Nutr Cancer 2003; 47: 40–47.

25. Kristal AR, Till C, Platz EA, Song X, King IB, Neuhouser ML, Ambrosone CB, Thompson IM. Serum lycopene concentration and prostate cancer risk: results from the Prostate Cancer Prevention Trial. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2011 Apr;20(4):638-46.

26. Kucuk O, Sarkar FH, Sakr W et al. Phase II randomized clinical trial of lycopene supplementation before radical prostatectomy. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2001;

27. Misra R, Mangi S, Joshi S, Mittal S, Gupta SK, Pandey RM: LycoRed as an alternative to hormone replacement therapy in lowering serum lipids and oxidative stress markers: a randomized controlled clinical trial. J Obstet Gynaecol Res 2006; 32: 299–304.

28. Neuman I, Ben-Amotz A. Reduction of exercise-induced asthma oxidative stress by lycopene, a natural antioxidant. Allergy. 2000; 55:1184-9.

29. Palozza P, Catalano A, Simone RE, Mele MC, Cittadini A. Effect of lycopene and tomato products on cholesterol metabolism. Ann Nutr Metab. 2012;61(2):126-34.

30. Paran E, Novack V, Engelhard YN, Hazan-Halevy I. The effects of natural antioxidants from tomato extract in treated but uncontrolled hypertensive patients. Cardiovasc Drugs Ther. 2009;23:145–151.

31. Perdomo F, Cabrera Fránquiz F, Cabrera J, Serra-Majem L [Influence of cooking procedure on the bioavailability of lycopene in tomatoes]. Nutr Hosp. 2012 Oct;27(5):1542-6.

32. Rao AV, Agarwal S: Bioavailability and in vivo antioxidant properties of lycopene from tomato products and their possible role in the prevention of cancer. Nutr Canc 1998; 31: 199–203.

33. Rao AV, Agarwal S. Role of lycopene as antioxidant carotenoid in the prevention of chronic diseases: a review. Nutr Res. 1999;19:305–323.

34. Ried K: Protective effect of lycopene on serum cholesterol and blood pressure: metaanalyses of intervention trials. Maturitas 2011; 68: 299–310.

35. Rinaldi P, Polidori MC, Metastasio A, et al. Plasma antioxidants are similarly depleted in mild cognitive impairment and in Alzheimer‘s disease. Neurobiol Aging. 2003;24:915–919.

36. Sahni S, Hannan MT, Blumberg J, Cupples LA, Kiel DP, Tucker KL. Inverse association of carotenoid intakes with 4-y change in bone mineral density in elderly men and women: the Framingham Osteoporosis Study. Am J Clin Nutr. 2009;89:416–424.

37. Sahni S, Hannan MT, Blumberg J, Cupples LA, Kiel DP, Tucker KL. Protective effect of total carotenoid and lycopene intake on the risk of hip fracture: a 17-year follow-up from the Framingham Osteoporosis Study. J Bone Miner Res. 2009;24:1086–1094.

38. Silaste ML, Alfthan G, Aro A, Kesäniemi YA, Hörkkö S: Tomato juice decreases LDL cholesterol levels and increases LDL resistance to oxidation. Br J Nutr 2007; 98: 1251–1258.

39. Sporn MB, Liby KT. Is Lycopene an Effective Agent for Preventing Prostate Cancer? Cancer Prev Res (Phila). 2013 Mar 12.

40. Stahl W, Sies H. β-Carotene and other carotenoids in protection from sunlight. Am J Clin Nutr. 2012 Nov;96(5):1179S-84S.

41. Studienübersicht zum Einfluss von Tomatenprodukten auf das Krebsrisiko: http://www.tomatowellness.com/report/

42. Thies F, Masson LF, Rudd A, Vaughan N, Tsang C, Brittenden J, Simpson WG, Duthie S, Horgan GW, Duthie G. Effect of a tomato-rich diet on markers of cardiovascular disease risk in moderately overweight, disease-free, middle-aged adults: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2012 May;95(5):1013-22.

43. Vandevijvere S, Cucu T, Vinkx C, Huvaere K, Huybrechts I, Van Loco J. Dietary intake of lycopene by the Belgian adult population. Public Health Nutr. 2013 Jan 4:1-8. [Epub ahead of print]

44. Wei MY, Giovannucci EL.Lycopene, Tomato Products, and Prostate Cancer Incidence: A Review and Reassessment in the PSA Screening Era. J Oncol. 2012;2012:271063.

45. Yang T, Yang X, Wang X, Wang Y, Song Z.The role of tomato products and lycopene in the prevention of gastric cancer: A meta-analysis of epidemiologic studies. Med Hypotheses. 2013 Apr;80(4):383-8.

46. Karppi J, Kurl S, Ronkainen K, Kauhanen J, Laukkanen JA. Serum carotenoids reduce progression of early atherosclerosis in the carotid artery wall among Eastern Finnish men. PLoS One. 2013 May 21;8(5):e64107.

47. Ge XX, Xing MY, Yu LF, Shen P. Carotenoid intake and esophageal cancer risk: a meta-analysis. Asian Pac J Cancer Prev. 2013;14(3):1911-8.

48. Sporn MB, Liby KT. Is lycopene an effective agent for preventing prostate cancer? Cancer Prev Res (Phila). 2013 May;6(5):384-6.

49. Holzapfel NP, Holzapfel BM, Champ S, Feldthusen J, Clements J, Hutmacher DW. The potential role of lycopene for the prevention and therapy of prostate cancer: from molecular mechanisms to clinical evidence. Int J Mol Sci. 2013 Jul 12;14(7):14620-46.