Welche nicht-medikamentöse Behandlung vermindert das Verlangen nach Alkohol?
Alkoholabhängigkeit – Lassen sich Entzugssymptome durch Akupunktur reduzieren?
Hintergrund
Ungefähr 3,3 Millionen Todesfälle weltweit werden der Alkoholabhängigkeit jedes Jahr zugeschrieben. Die Prävalenz der Alkoholabhängigkeit in UK wurde im Jahr 2010 auf 5,9 % der Bevölkerung (8,7 % der Männer und 3,2 % der Frauen) geschätzt, verglichen mit ca. 4% in Europa.Ein abhängiger Trinker, der aufhört zu trinken, erlebt ein Alkoholentzugssyndrom; Ist dies ein unangenehmer, manchmal auch lebensbedrohlicher Zustand mit Symptomen, die in ihrer Schwere variieren: Zittern, Agitation, Schwitzen, Fieber, Übelkeit und Krämpfe. Diese Symptome treten typischerweise innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beendigung des Trinkens auf und können über Wochen andauern.
Studien zur Wirksamkeit der Akupunktur
In einer aktuellen Übersichtsarbeit und Metaanalyse wurden die bisher veröffentlichten Studiendaten dahingehend geprüft, ob die Akupunktur eine Alkoholabhängigkeit günstig beeinflusst. Es wurde u.a. untersucht, inwieweit die Akupunktur das Verlangen nach Alkohol und die Entzugssymptome vermindert.Diese Metaanalyse umfasste 15 randomisierte, kontrollierte Studien mit 1378 Patienten aus acht Ländern, die entweder in Chinesisch oder Englisch veröffentlicht wurden. Die Ergebnisse liefern die ersten eindeutigen Belege dafür, dass Akupunktur als eine wirksame Behandlung bei Alkoholabhängigkeit angesehen werden kann. Dieser Nachweis von signifikanter Wirksamkeit bezog sich auf eine Verminderung des Alkoholkonsums und eine Verminderung der Entzugserscheinungen. Bei der Subgruppenanalyse zeigte sich u.a. eine signifikante Reduktion der Alkoholabhängigkeit im Vergleich zu unterschiedlichen Behandlungsgruppen: beim Vergleich der Akupunktur mit der Scheinakupunktur; beim Vergleich der Akupunktur mit unbehandelten Kontrollpersonen in Studien, die in westlichen Ländern durchgeführt wurden und auch bei kontrollierten Studien, die nur Männer eingeschlossen hatten.
-->
Fazit
Diese Studie zeigt, dass Akupunktur potenziell wirksam ist
bei der Verringerung der Abhängigkeit vom Alkohol und zur Linderung von
Entzugserscheinungen. Damit stellt die Akupunktur eine zusätzliche
Behandlungsoption bei Alkoholabhängigkeit da.
Literatur/Quellenangabe:
Southern C, Lloyd C, Liu J, Wang C, Zhang T, Bland M, MacPherson H. Acupuncture as an intervention to reduce alcohol dependency: a systematic reviewand meta-analysis. Chin Med. 2016 Dec 15;11:49.
Das könnte Sie interessieren:
-->Coenzym Q10 – Update zur Wirksamkeit 2016
Chia - Haben Chia-Samen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit?
Muskelschmerzen bei der Behandlung mit Cholesterinsenkern – Simvastatin, Fluvastatin, Pravastatin, Atorvastatin – Lassen sich diese Nebenwirkungen verhindern?
Vitamin D – ein Vitamin-D-Mangel beeinflusst zahlreiche andere Erkrankungen
Welche Wirkung haben Lebensstil-Änderungen auf den Blutdruck?
Sport und Blutdruck - Senkt regelmäßiger Sport den Blutdruck?
Stress und Bluthochdruck – Welche Auswirkungen hat beruflicher Stress auf den Blutdruck?
Einfluss von Mineralstoffen und Vitaminen auf den Blutdruck
Welche Faktoren erhöhen das Risiko für Bluthochdruck?
Blutdrucksenkung ohne Medikamente – Welchen Einfluss hat die Ernährung?
Blutdrucksenkung durch Magnesium – Wirkt Magnesium auch bei Hypertonie?
Naturheilmittel mit Wirkung auf den Blutdruck – Update 2016
Omega-3-Fettsäuren (Teil 2) – Führt eine erhöhte Zufuhr von Fischöl (EPA/DHA) zu einer Blutdrucksenkung?
Omega-3-Fettsäuren (Teil 1) - Welchen Stellenwert haben Omega-3-Fettsäuren zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
Fieber – Ist eine Fiebersenkung immer sinnvoll oder notwendig?
Nasennebenhöhlenentzündung - Welche Behandlungen sind bei chronischer Sinusitis wirksam?
Kniegelenkarthrose – Wie wirksam ist eine Trainingstherapie/Bewegungstherapie zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung?
Cochrane-Übersichtsarbeit – Führt eine geringere Fettaufnahme zu einerm verminderten Körpergewicht?