Wirksam oder unwirksam


Wirksam  oder unwirksam?

 

Auf der Suche nach Informationen im Internet zur Wirksamkeit verschiedener Wirkstoffe stoße ich immer wieder auf die gleichen Schwierigkeiten: Es existieren widersprüchliche Aussagen zur Wirksamkeit, oftmals finden sich keine Belege für ganz gängige, etablierte Behandlungsoptionen. Genannt sei hier nur die Wirkung von Vitamin E oder Glucosamin bei Arthrose, von Vitamin C oder Zink bei der Vorbeugung von Infektionen oder von Magnesium bei Muskelkrämpfen. Diese Liste ließe sich noch unendlich vorsetzen.

Was ich häufig vermisse bei meiner Internet-Recherche sind ausgewogene, wissenschaftlich fundierte Bewertungen der Studienlage und damit letztlich der Wirksamkeit.


In den folgenden Beiträgen bewerte ich jeweils eine Behandlungsoption, in den meisten Fällen in Form von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln zur oralen Anwendung. Meine Analyse bezieht sich in der Regel auf in internationalen Zeitschriften publizierte Studiendaten zur Wirksamkeit.








In vielen Fällen ist eine eindeutige Bewertung im Sinne von wirksam oder unwirksam aufgrund uneinheitlicher oder fehlender Studiendaten nicht möglich. Die Bewertung erfolgt daher als ein Wert auf dem Kontinuum von „unwirksam“ über „eher unwirksam“ „wahrscheinlich unwirksam“, "gegensätzliche Aussagen zur Wirksamkeit", "wahrscheinlich wirksam", „eher wirksam“, bis hin zu „wirksam“.




Link zum Buch: 

Buecher.de

 

Das könnte Sie interessieren: 







Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de