Wirkt Honig bei Husten?


Lindert Honig den Husten bei Erkältung?



Husten kann das Symptom einer schweren Krankheit sein, in den meisten Fällen wird Husten jedoch von den typischen Erkältungsviren verursacht. In ca. 80 bis 90 Prozent der Fälle ist der Husten die Folge eines viralen Infekts. Eine typische Erkältung reizt die Bronchien allerdings ständig und beeinträchtigt oftmals auch den Schlaf. Ein trockener Reizhusten tritt zudem gelegentlich auf, nachdem die Erkältung bereits abgeklungen ist.

Milch mit Honig ist als Hausmittel zur Behandlung von Husten bekannt und wird besonders bei Kindern häufig eingesetzt. Im folgenden Beitrag sind die Ergebnisse einer systematischen Untersuchung zur Wirksamkeit von Honig zur Linderung von Husten dargestellt.


Studien zur Wirksamkeit von Honig bei Husten

In einer Cochrane-Metaanalyse aus drei kontrollierten Studien mit zusammen 569 Kindern wurde die Wirkung von Honig bei Husten geprüft. Ergebnis: Bei der Verminderung der Hustenhäufigkeit war Honig einer Placebo-Behandlung überlegen. Auch im Vergleich zu keiner Behandlung war unter Honig die Häufigkeit von Hustenanfällen bei Kindern reduziert. Im Vergleich zu Dextromethorphan, einem Wirkstoff gegen Husten (u.a. Hustenstiller-Ratiopharm, Silomat DMP) erwies sich Honig als nicht weniger wirksam bei der Abnahme der Hustenfrequenz (Oduwole 2014). 
Die bisher veröffentlichten Studien haben alle den Sofort-Effekt (über maximal einen Tag) von Honig geprüft. Zur Fragestellung, ob Honig auch langfristig die Dauer des Hustens beeinflusst, fehlen bisher Daten.


Fazit

Honig (in Tee oder Milch) ist ein wirksames Hausmittel bei Kindern zu Verminderung von Husten.


Literatur, Quellennachweis

Oduwole O, Meremikwu MM, Oyo-Ita A, Udoh EE. Honey for acute cough in children. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Dec 23;(12):CD007094.