Blutdrucksenkung durch Musik



Wirkt Musikhören langfristig blutdrucksenkend?

 

Musik wirkt sich positiv auf die Stimmung aus und hat potenziell vorteilhafte Wirkungen auf die Gesundheit (Bernatzky 2011). Studien zeigen viel versprechende Effekte der Musiktherapie als unterstützende Maßnahme bei der Behandlung verschiedener Krankheiten. Zahlreiche Untersuchungen haben kurzfristig positive Auswirkungen auf den Blutdruck bei medizinischen Eingriffen bzw. Operationen dokumentiert, aber auch über günstige Langzeitwirkungen bei der Behandlung von Schlafstörungen oder Depressionen wurde berichtet (Kamioka 2014, Maratos 2008).
Die Musiktherapie hat dabei zu einer Verbesserung der Lebensqualität und der Blutdruckkontrolle von Patienten beigetragen, was darauf hindeutet, dass Musik einen therapeutischen Ansatz bei der Behandlung der Hypertonie darstellen könnte.

Wirkt Honig bei Husten?


Lindert Honig den Husten bei Erkältung?



Husten kann das Symptom einer schweren Krankheit sein, in den meisten Fällen wird Husten jedoch von den typischen Erkältungsviren verursacht. In ca. 80 bis 90 Prozent der Fälle ist der Husten die Folge eines viralen Infekts. Eine typische Erkältung reizt die Bronchien allerdings ständig und beeinträchtigt oftmals auch den Schlaf. Ein trockener Reizhusten tritt zudem gelegentlich auf, nachdem die Erkältung bereits abgeklungen ist.

Milch mit Honig ist als Hausmittel zur Behandlung von Husten bekannt und wird besonders bei Kindern häufig eingesetzt. Im folgenden Beitrag sind die Ergebnisse einer systematischen Untersuchung zur Wirksamkeit von Honig zur Linderung von Husten dargestellt.

Welche gesundheitlichen Wirkungen haben Flavonoide aus Obst und Gemüse?

Flavonoide verbessern die Gedächtnisleistung


Flavonoide sind eine Gruppe natürlicher Substanzen, die chemisch zur Klasse der Polyphenole gezählt werden. Flavonoide finden sich insbesondere in Früchten, Gemüsen, Tee und Wein. Jüngste wissenschaftliche Untersuchungen schreiben diesen pflanzlichen Wirkstoffen zahlreihe positive Wirkungen auf die Gesundheit zu.

Atemwegsinfektionen vorbeugen – wirken Flavonoide aus Obst und Gemüse?


  • Erkältung, Rachenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung - Verringern Flavonoide die Schwere und Dauer von Infektionskrankheiten?

  • Hilft eine flavonoid-reiche Ernährung Erkältungen vorzubeugen?

  • Warum wirkt „gesunde Ernährung“? – sind Flavonoide ein Teil der Erklärung?



Flavonoide, eine Gruppe natürlicher Substanzen mit variablen phenolischen Strukturen, finden sich in Früchten, Gemüsen, Tee und Wein. Diese natürlichen Produkte sind für ihre positiven Wirkungen auf die Gesundheit bekannt.
Flavonoide sind verantwortlich für die Farbe und das Aroma von Pflanzen. Flavonoide schützen Pflanzen vor Frost oder Trockenheit und wirken als UV-Filter, sie haben zudem eine Funktion als Signalmoleküle für die Bestäubung.
Derzeit sind etwa 6000 Flavonoide bekannt, die u.a. zum farbigen Aussehen von Früchten, Kräutern, Gemüse und Heilpflanzen beitragen (4).

Prädiabetes – Können Lebensstiländerungen den Übergang zum manifesten Diabetes verhindern?



  • Was bringen Lebensstiländerungen zur Vorbeugung eines Diabetes

  • Prädiabetes – Sind eine Ernährungsumstellung und mehr Sport hilfreich?

 

Zusammenfassung

Als Prädiabetes bezeichnet man die Vorstufe des Diabetes mellitus, bei der bereits ein erhöhter Nüchternblutzucker oder eine gestörte Glukosetoleranz vorliegt. Ca. 35 % der Erwachsenen über 20 Jahre weisen einen Prädiabetes auf. Jährlich werden etwa 5 bis 10 % der Patienten mit Prädiabetes einen manifesten Diabetes mellitus Typ 2 entwickeln. Der bedeutsamste Risikofaktor ist Übergewicht. Adipositas bedeutet im Vergleich zum Normalgewicht ein 20- bis 40-fach höheres Diabetes-Risiko. Die wichtigsten Maßnahmen bei Prädiabetes sind eine Änderung des Lebensstils und eine Gewichtsreduktion. Ziel ist eine Gewichtsabnahme um ca. 7 %, zusätzlich sollte ein Trainingsprogramm mit etwa 30 Minuten körperlicher Belastung pro Tag durchgeführt werden. Eine Lebensstilintervention kann das Diabetes-Risiko um bis zu 50 % reduzieren.